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Operation: Hasty Piper

Im Rahmen der Operation Hasty Piper stellte sich die 193rd Combat Aviation Brigade am Montag den 16.09.2024 einem Alarmstart, um verbündeten Truppen am Boden zur Hilfe zu kommen.

Während eines Angriffs auf eine IED Werkstatt der Aufständischen war ein mobiles Platoon in Humvees, Coyote-2, in einen sehr gut vorbereiteten Hinterhalt geraten. Der übergeordnete Auftrag der 193rd Combat Aviation Brigade lautete, Verletzte bergen und Coyote-2 aus der Luft unterstützen, damit das Einsatzziel noch erreicht werden kann.

Die Aufträge für die Platoons der 193rd in der Übersicht:

  • Dodge-1 (1x CH-47 Chinook)
    • Bergung der verletzten Soldaten und Rücktransport nach KAF
    • Rückkehr ins Einsatzgebiet und Bereitschaft für weitere CASEVAC
  • Eagle-1 (1x OH-58D Kiowa)
    • Überwachung des Einsatzgebiets und Anleitung von Coyote-2 und Saber-1 beim Vormarsch bzw. Angriff auf Ziele
  • Saber-1 (2x AH-64D Apache)
    • Eskorte von Dodge-1
    • Unterstützung von Coyote-2 beim Vormarsch auf vermeidliche IED Werkstatt durch CAS

Nach rund 2 Stunden im Cockpit konnte die Operation Hasty Piper erfolgreich beendet werden.

Nachdem Eagle-1 die Position der Aufständischen, die Coyote-2 überfallen hatten, ausfindig gemacht hatte, erfolgte der erste Angriff durch die AH-64D Apaches von Saber-1 schnell und hart. Nachdem die Aufständischen, die den fliegenden Kräften nichts entgegen zu setzen hatten zerschlagen waren, konnte Dodge-1 an der Position von Coyote-2 anlanden und mit den Verletzten an Bord das Operationsgebiet in Richtung Kandahar Airfield verlassen.

Während Coyote-2 am Boden weiter auf das Zielgebäude vorrückte, übernahm unser OH-58D Kiowa mit dem Rufzeichen Eagle-1 die Gebietssicherung und leitete sowohl Coyote-2 als auch Saber-1 während des gesamten restlichen Einsatzes.

Bis zur vermeidlichen IED Werkstatt mussten noch drei weitere Feindstellungen überwunden werden. Durch die präzise Zielidentifikation von Eagle-1 konnten jedoch alle zeitnah durch die Apaches von Saber-1 bekämpft werden, auch wenn Verluste unter den Kräften von Coyote-2 nicht vollständig vermieden werden konnten.

Als Coyote-2 die vermeidliche IED Werkstatt erreicht hatte und das Gebiet sowohl am Boden, als auch aus der Luft gesichert war, evakuierte unser CH-47F Chinook die letzten Verwundeten.

Die vermeidliche IED Werkstatt wurde jedoch weitestgehend leer vorgefunden. Die Hinweise auf den Standort entpuppten sich als gezielt gestreute Falschinformationen der Aufständischen, die nur dem Zweck gedient hatten die Streitkräfte in einen Hinterhalt zu locken…