Unser Server

Das Herzstück unseres DCS Geschwaders ist natürlich unser DCS Server. Zwar gibt es auch andere Systeme bei der 193rd Combat Aviation Brigade, zum Beispiel unseren Discord, aber keines ist so essentiell für unsere Flugabende wie der DCS Server.

Damit ihr einen Überblick darüber habt was euch in Sachen Server- und Operationstechnik bei uns so erwartet, müsst ihr nur diesen fortlaufend aktualisierten Artikel lesen. Hier stellen wir euch vor, was wir unseren Mitgliedern diesbezüglich anzubieten haben.

*letzte Aktualisierung: 13.01.2025

Unsere Server

Der Server

Unser Server steht unseren Mitgliedern 24 Stunden am Tag an 7 Tagen die Woche zur Verfügung.

Derzeit handelt es sich bei unserem Server um einen virtuell gehosteten Windows Server 2022. Er verfügt über acht Kerne mit jeweils 2.00 GHz Rechenleistung, 32 Gigabyte Arbeitsspeicher und 500 Gigabyte Plattenspeicher.

Diese technischen Daten mögen auf den ersten Blick nicht beeindruckend wirken, da wir jedoch eine limitierte Spieleranzahl haben und unsere Szenarien auf Company-Level gestalten (mehr dazu weiter unten) reicht diese Ausstattung derzeit für unsere Zwecke völlig.

Sollte sich in Zukunft zeigen, dass wir in stärkere Hardware investieren sollten, werden wir das aber tun. Für den Moment überwiegt für uns der Kosten/Nutzen Faktor.

JSC – Joint Server Controller

Der Joint Server Controller, oder kurz JSC, ist unsere Installation von SpecialK’s Flight-Sim-Bot für DCS.

Der JSC ist als Bot sowohl auf unserem Discord, als auch auf unserem DCS Server vorhanden. Durch diese Verbindung ist es allen unseren Vollmitgliedern möglich unseren Server direkt aus unserem Discord heraus zu steuern. Auf diese Weise kann zum Beispiel ein Serverhänger beseitigt oder ein anderes Wetterpreset geladen werden, ganz ohne, dass unsere Mitglieder direkt auf unseren Windowsserver zugreifen müssten.

Außerdem übernimmt unser JSC das Mitgliedermanagement und behält im Auge, wer auf unserem Server unterwegs ist.

Last, but not least, ist das Status Monitoring des DCS Servers die Aufgabe von JSC. Er stellt uns eine Übersichtsseite im Discord zur Verfügung, auf der wir jederzeit alle Relevanten Operations- und Serverdaten sehen können. Wer ist online? Wie spät ist es grade in der Operation? All diese Informationen sind vorhanden. Ebenfalls zu diesen Features gehört das  interne Benachrichtigungssystem, sollte unser Server einmal abstürzen, erfahren unsere Admins das umgehend per Discord Nachricht.

SRS – Simple Radio Standalone

Eigentlich bedarf DCS-SRS, oder lang DCS Simple Radio Standalone, keiner Vorstellung in der DCS Scene. Der Vollständigkeit halber sei es hier trotzdem mit vorgestellt.

SRS ist ein Mod (oder kostenloses Addon) für DCS, dass der Simulation eine recht gut simulierte Abbildung von Funkgeräten hinzufügt. Hiermit werden Dinge wie Distanz oder Hindernisse zwischen den miteinander Sprechenden plötzlich relevant und haben Auswirkung auf die Funk/Sprachqualität. Außerdem setzt SRS eine korrekte Handhabung der Funkgeräte voraus, zum Beispiel das eindrehen der korrekten Frequenz.

Für uns ist SRS derzeit der nötige kleine Helfer, um auch im Bereich Funk die Immersion hoch zu ziehen und diese nicht durch ein permanentes Discord-Gespräch während unserer Einsätze zu reduzieren.

DCS Olympus

DCS Olympus ist eine Mod, oder kostenloses Addon, für DCS, mit dessen Hilfe es möglich ist das Geschehen auf dem Server als Gamemaster zu gestalten und zu steuern.

Über ein Webinterface kann man sich den Verlauf der aktuell geladenen Operation anzeigen lassen und diese sogar aktiv lenken, indem man neue Einheiten erzeugt, vorhandenen Einheiten Marsch- oder Angriffsbefehle erteilt oder andere Parameter der Situation seinen Wünschen entsprechend anpasst.

Bei der 193rd Combat Aviation Brigade kommt Olympus zur Feinabstimmung zum Einsatz. Müssen einmal Einheiten aus dem Weg genommen werden, um ein Scenario besser spielbar zu gestalten hilft uns Olympus. Möchten wir einem bestehenden Einsatz noch einige Feinde hinzufügen, um die Schwierigkeit etwas zu erhöhen hilft uns Olympus.

Vollständig live gestaltete Operationen versuchen wir hingegen zu vermeiden. Unserer Erfahrung nach ist es immer schwer für den Gamemaster der Versuchung zu widerstehen neue Einheiten zu erzeugen, weil sie grade „cool“ wären und dabei unabsichtlich die Grenze zum realistischen Scenario zu verlassen. Diesem Risiko beugen wir vor, indem wir auf Pre-Build-Operations setzen.

TacView

TacView ist ein Tool, um Flug- und Scenariodaten während einer Operation live mitzuschreiben und im Nachgang als Replay fähige Datei zur Verfügung zu stellen.

Bei der 193rd Combat Aviation Brigade lassen wir alle unsere Einsätze auf diese Art und Weise mitschreiben, um während unserer Debriefings analysieren zu können, was wir gut und was wir weniger gut gemacht haben. 

TacView bietet uns dabei die Möglichkeit auf eine Vielzahl von Informationen zuzugreifen. Es ist uns zum Beispiel möglich im Nachgang den tatsächliche Abstand zwischen zwei Helikoptern einzusehen, während diese in Formation geflogen sind. Ebenfalls ist es möglich genau nachzuvollziehen, wann welcher Pilot von welchem Feind beschossen wurde.

Mit diesen Informationen bildet TacView einen essentiellen Bestandteil unser Ausbildungsstrategie.

Unser Server-Modul 

Unser Server-Modul ist die Operation, die auf unserem Server permanent läuft. Das bedeutet, dass auf unserem Geschwader Server immer ein Einsatz auf unsere Piloten wartet, ganz egal, ob der AH64D-Apache geflogen werden soll, oder einer der anderen Helikopter, die wir einsetzen.

Unser Server-Modul ist eine vollständige Eigenentwicklung, die technologisch vor allem auf das MOOSE Framework zurückgreift, aber auch andere Scripte wie SplashDamage 2.0 finden Verwendung. 

Mit Hilfe dieser technischen Grundlage haben wir dynamische Missionen und Begegnungen entwickelt, die zum einen permanent zur Verfügung stehen, zum anderen aber hochgradig zufällig gebaut wurden, so dass ein möglichst hoher Wiederspielwert vorhanden ist. Zu dieser Zufälligkeit zählt unter anderem, dass eigene und feindliche Truppen an zufälligen Orten im Einsatzgebiet spawnen und von ihrem Startpunkt aus zufällige Routen zu ihren jeweiligen Zielen nehmen. Auch die eigentlichen Ziele und die Zusammensetzung der Truppen wird pro Missionsstart dynamisch erstellt. Durch diese Strategie sind Einsätze wenig vorhersehbar und bieten eine hohe Wiederspielbarkeit. 

Neben diesen Quick-Operations bietet unser Server-Modul auch noch die Möglichkeit unsere von Hand gebauten Operationen jederzeit erneut zu erleben. Mit Hilfe des Radio Menüs kann jede unser bisher geflogenen Operationen erneut gestartet werden, so dass auch hier eine Wiederspielbarkeit gegeben ist.

Generell bemühen wir uns unsere Operationen in etwa auf Kompanie Größe zu gestallten. Wir halten nichts davon gigantische Frontabschnitte zu simulieren, da wir in der Regel eh nicht in der Lage wären ein solch großes Scenario mit unserer Anzahl an Luftfahrzeugen ganzheitlich zu beeinflussen.

AI Funksprüche – Roleplay ATC und ATIS

Wir setzen auf unserem Server KI Lösungen zur Übersetzung von Texten (Funksprüchen) in Sprache ein, die in der Lage sind ihre Ausgabe als Funksprüche per SRS abzusetzen. 

Mit Hilfe dieser Lösungen haben wir mehrere Systeme auf unserem Server integriert, die die Immersion während unserer Einsätze heben sollen.

  • ATIS

Der Automatic Terminal Information Service, kurz ATIS ist eine automatisierte Funkansagen an Flughäfen, die Piloten darüber informiert welche Wetterbedingungen vor Ort herrschen, welche Landebahnen derzeit aktiv sind und welche Frequenzen der ATC vor Ort hat. 

Mit Hilfe von KI haben wir ein dynamisches ATIS auf unserem Server im Einsatz, dass genau diese Informationen aktuell ausliest und unseren Piloten per SRS Funkspruch zur Verfügung stellt.

  • Roleplay ATC

Als Air Traffic Controller, kurz ATC, bezeichnet man alle Instanzen, die den Luft- und Bodenverkehr in überwachten Fluggebieten regeln. Da DCS leider nur über sehr eingeschränkte Möglichkeiten verfügt einen realistischen ATC darzustellen, haben wir uns entschieden eine eigenen, rollenspielerische Variante zu implementieren.

In unserem Radio Menu gibt es die Möglichkeit eine Vielzahl von plausiblen ATC Funksprüchen auszulösen. Die Idee ist also, dass der Pilot ganz normal seinen Funkspruch über SRS absetzt und dann im Radio Menu die zu erwartende Antwort vom ATC auslöst. 

Da diese Lösung derzeit nur sehr immersiv für alle Piloten ist, die keinen Radio Menu Klick machen müssen, arbeiten wir derzeit daran ein VoiceAttack Profil zu erstellen, so dass auch für den funkenden Piloten der Radio Menu Klick entfällt und der ATC bereits auf den gesprochenen Funkspruch reagiert.

Targets of oportunity & random air defences

Eine Sache, die wir bei der 193rd Combat Aviation Brigade bewusst versuchen anders zu machen ist die Vorhersehbarkeit der Ereignisse auf unserem Server-Modul. Wir finden es schade, wenn der Einsatz im wesentlichen zu einem ereignislosen Flug von A nach B verkommt, an dessen Ende eine Reihe stationärer Ziele, die dicht beieinander stehen, in die Luft gejagt werden. 

Um dieser Situation vorzubeugen gibt es bei uns zwei Mechaniken, die jeden Piloten zu jederzeit zur Wachsamkeit und strategischem Fliegen animieren sollen. 

Auf unserem Server-Modul spawnen völlig zufällig in sinnvollen Bereichen gegnerische Einheiten, die keinen Bezug zu den laufenden Quick- oder Handmade-Operations haben und die in der Lage sind ihre Position eigenständig zu verändern (sich zu bewegen).

Diese Einheiten sind immer da, sie sind immer eine Gefahr und müssen bei jeder Meile, die geflogen wird bedacht werden. Auf diese Weise erzeugen wir ein permanentes Spannungsfeld, das recht effektiv gegen eintönige A nach B Flüge wirkt.

Targets of Oportunity

Targets of Oportunity sind kleinere Gegnergruppen, die zufällig im Einsatzgebiet auftauchen können. Jede dieser Gruppen ist in der Regel für unsere Helikopter unproblematisch, kann aber im unglücklisten Fall einen lucky shot landen und damit für den Ausfall eines Luftfahrzeugs sorgen. 

Aus diesem Grund müssen alle Helikopter, besonders die Transporter, wie der CH-47F Chinook ihr Flugverhalten sinnvoll planen, damit sie schnell auf unerwartet auftretende Ziele reagieren können.

Random Air Defences

Random Air Defences sind einzelne Luftabwehreinheiten, die zufällig in unserem Einsatzgebiet auftauchen können.

Während die Targets of Oportunity in der Regel unproblematisch für die Helikopter der 193rd Combat Aviation Brigade sind, haben es die Random Air Defences in sich. Hier kann vom Heavy MG, über eine Technical montierte AAA bis zum ManPad alles dabei sein.

Fliegt ein Hubschrauber unbedacht in die Reichweite einer solchen Luftabwehr, endet der Einsatz höchst wahrscheinlich frühzeitig. Aus diesem Grund ist bei uns eine umsichtige Flugplanung nötig, um auch wirklich dort anzukommen, wohin man wollte.

Combat-Quick-Operations

Combat-Quick-Operations sind kleine, dynamisch generierte Einsätze, die unser Server-Modul am laufenden Band produziert. Diese Quick-Operations sind darauf ausgelegt, dass sie inklusive Flugweg in rund einer Stunde bespielt werden können. Das Feindaufkommen ist so gewählt, dass der Einsatz von 1-3 Helikoptern sinnvoll ist. 

Sinn und Zweck unserer Quick-Operations ist es, dass wir etwas zu tun haben, wenn grade kein Training oder eine von Hand gebaute Operation stattfindet. Wir freuen uns, wenn sich auch Spielrunden abseits unseres gemeinsamen Geschwaderabends auf unserem Server ergeben und diese Operationen sollen genau solche Treffen fördern.

Damit es nicht langweilig wird, sind unsere Combat-Quick-Operations möglichst zufällig und dynamisch gebaut. Zu jedem Operationstyp gibt es eine Vielzahl von Orten in unserem Einsatzgebiet, an denen er stattfinden kann. Sowohl die Freund-, als auch die Feindtruppen werden bei jeder Operation zufällig (im Rahmen für das Einsatzgebiet sinnvollen Grenzen) zusammengestellt und auch die Spawnpunkte werden bei jedem Operationsstart zufällig neu ermittelt, so dass eine recht hohe Wiederspielbarkeit gegeben ist. 

Wir unterteilen unsere Combat-Quick-Operations in drei Ober-Kategorien, die die groben Rahmenbedingungen für die jeweilige Operation vorgeben. Innerhalb dieser Einsatzarten gibt es dann noch unterschiedliche Missionstypen. Diese Zusammensetzung ist wie folgt.

Air Interdiction [AI]

Air Interdictions sind Einsätze, die hinter der Frontlinie, tief im feindlichen Gebiet durchgeführt werden.

Bei Air Interdictions müssen sich die Piloten darauf einstellen, dass sie dem Gegner zahlenmäßig deutlich unterlegen sind und das mit einem hohen Maß an Luftabwehr und anderen Gegnern zu rechnen ist.

Air Interdictions sollten grade mit Helikoptern, wie dem AH-64D Apache oder dem OH-58D Kiowa, nur gut geplant und vorbereitet durchgeführt werden.

Auf unserem Server Modul stehen derzeit folgende Air Interdiction Missionen zur Verfügung:

  • High Value Target [HVT] :

Die Nachrichtendienstliche Aufklärung hat ergeben, dass sich ein hochrangiges militärisches Ziel im Zielgebäude befindet. Der Auftrag lautet das markierte Gebäude und damit das High Value Target auszuschalten.

Battlefield Air Interdiction [BAI]

Battlefield Air Interdictions sind Einsätze, die zwar in der Nähe der Frontlinie stattfinden, aber noch nicht in Unmittelbarer  Umgebung eigener Truppen.

Das Ziel von Battlefield Air Interdictions ist es in der Regel indirekt Einfluss auf das direkte Kampfgeschehen zu nehmen, indem zum Beispiel Nachschub-Convoys bekämpft oder nachrückende Truppen daran gehindert werden in Stellung zu gehen. Auch die Zerstörung von Infrastruktur, die dem Gegner einen Vorteil geben würde gehört zu den Battlefield Air Interdictions.

Auf unserem Server Modul stehen derzeit folgende Battlefield Air Interdiction Missionen zur Verfügung:

  • Enemy Advance [EADV] :

Gegnerische Kräfte stoßen auf ein Zielgebiet vor, in dem derzeit keine eigenen Truppen vorhanden sind. Der Auftrag lautet die Helikopter ins Zielgebiet zu verlegen und den gegnerischen Vormarsch durch Zerstörung der feindlichen Truppen aufzuhalten.

  • Convoy Combat Assault [CCA] :

Gegnerische Kräfte verlegen Truppen und/oder Material in der Nähe des Kampfgebietes. Der Auftrag lautet die Helikopter ins Zielgebiet zu verlegen und die gegnerischen Ressourcen durch Zerstörung des Convoys zu verringern.

Close Air Support [CAS]

Clos Air Support Einsätze sind Operationen im unmittelbaren Umfeld eigener Truppen.

Geraten eigene Truppen in einen Hinterhalt oder rücken auf feindliche Stellungen vor und werden dabei durch Helikopter wie den AH-64D Apache unterstützt, handelt es sich klassischer Weise um Close Air Support Operationen.

Bei Close Air Support Operationen auf unserem Server führt nicht nur das überleben gegnerischer Truppen zum Scheitern, sondern auch der Verlust der eigenen Truppen beendet die Quick-Operation als Niederlage.

Auf unserem Server Modul stehen derzeit folgende Close Air Support Missionen zur Verfügung:

  • Troops in Contact [TIC] :

Eigene Kräfte sind auf gegnerische Einheiten getroffen und stehen im aktiven Feuerkampf. Der Auftrag lautet die feindlichen Truppen zu vernichten und das Überleben der eigenen Truppen zu sichern.

  • Force Protection [FP] :

Ein verbündeter Helikopter musste aufgrund technischer Schwierigkeiten notlanden. Der Auftrag lautet die Landestelle aus der Luft zu sichern und alle angreifenden feindlichen Kräfte zurückzuschlagen, bis der Helikopter seinen Weg fortsetzen kann. 

  • Convoy Escort Operation [CEO] :

Eigene Truppen müssen am Boden ein potentiell von Feinden gehaltenes Gebiet durchqueren. Der Auftrag lautet die Truppen am Boden durch das Gebiet zu eskortieren und auf etwaige Bedrohungen so zu reagieren, dass die eigenen Truppen ihren Zielort erreichen.

Recon [RECCE]

Recon Einsätze können an unterschiedlichsten Stellen des Einsatzgebiets durchgeführt werden.

Das Ziel von Recon Operationen ist es in der Regel ein Ziel aufzuklären und gegebenen Falls im Anschluss umgehend erfolgreich zu bekämpfen.

Auf unserem Server Modul stehen derzeit folgende Recon Missionen zur Verfügung:

  • Search & Destroy [S&D] :

Aufklärungsinformationen haben ergeben, dass sich feindliche Kräfte in einem bestimmten Gebiet aufhalten oder bewegen. Der Auftrag lautet diese gegnerischen Kräfte aufzuklären und im Anschluss umgehend zu bekämpfen. Die Art der Feindkräfte kann von sich bewegenden Convoys bis hin zu verborgenen Abwehrstellungen reichen.

Transport-Quick-Operations

Transport-Quick-Operations sind kleine, dynamisch generierte Einsätze, die unser Server-Modul am laufenden Band produziert. Diese Quick-Operations sind darauf ausgelegt, dass sie inklusive Flugweg in rund einer Stunde bespielt werden können. Der Bedarf an Transportern oder Begleithelikoptern liegt bei 1-3 Hubschraubern pro Operation. 

Für alle Piloten bietet sich außerdem die Möglichkeit an den Combat-Quick-Operations teilzunehmen. Von uns abgesetzte Truppen reagieren auf feindliche Einheiten in 3km Umkreis und greifen diese an. Zusätzlich haben Piloten, die das Combined Arms Modul von Eagle Dynamics besitzen, bei uns die Möglichkeit Bodentruppen aus dem Cockpit heraus Befehle zu geben.

Wir unterteilen unsere Transport-Quick-Operations in derzeit drei Ober-Kategorien, die die groben Rahmenbedingungen für die jeweilige Operation vorgeben. Innerhalb dieser Einsatzarten gibt es dann noch unterschiedliche Missionstypen. Diese Zusammensetzung ist wie folgt.

Combat Troop & Logistics Deployment

Das Combat Troop & Logistics Deployment Script, kurz CTLD, wird auf vielen DCS Servern eingesetzt, um Transport-Operationen abzubilden. So auch bei uns. 

Da wir aber keinen dynamischen 24/7 Kampagnenserver betreiben, gönnen wir uns den Luxus das CTLD auf ein realistisches Niveau zu drosseln. Das bedeutet, dass Transporter, wie der CH-47F Chinook, auf unserem Server nur das transportieren können, was sie auch in der Realität bewegen würden. Aspekte wie in Kisten transportierbare Panzer sind bei uns gänzlich abgeschaltet. Kisten mit Munition dürfen hingegen gerne transportiert werden. 

CTLD ist auf unserem Server an allen (relevanten) militärischen Einrichtungen wie Flugfeldern, Forward Operations Bases (FOB), Combat Outposts (COP) oder Forward Armament and Refuelling Point (FARP) vorhanden. Auf diese Weise können unsere Transportpiloten eigenständig Transportrouten zwischen diesen festen Orten planen und abfliegen, indem sie ihre Ladung am Startpunkt laden und am Zielort abladen. Das gilt auch für alle Slingloads.

Diesem Konzept mag das Erfolgserlebnis eine Operation „abgeschlossen“ zu haben fehlen, auf der anderen Seite gibt es unseren Transportpiloten aber eine maximale Flexibilität ihre eigenen Einsätze zu planen und auszuführen.

Infiltration 

Infiltration Operationen sind Operationen, während denen unsere Transporter etwas an einem Zielpunkt anliefern müssen. Diese Operationen finden an einer Vielzahl von Orten in unserem Einsatzgebiet statt und sind nicht an die größeren  militärischen Strukturen aus dem CTLD gebunden. 

Infiltration können sowohl im Umfeld von eigenen, wie auch von feindlichen Truppen stattfinden. Sind Feinde vor Ort, kann der Begleitschutz der Transporter durch einen AH-64D Apache oder OH-58D Kiowa sinnvoll sein.

Auf unserem Server Modul stehen derzeit folgende Infiltration Missionen zur Verfügung:

  • Infiltration  [INFIL] :

Eigene Kräfte sollen an einen Punkt im Einsatzgebiet transportiert werden. Der Auftrag lautet die Truppen an einem geeigneten Ort (CTLD Ladezone an Airfields etc.) aufzunehmen und zu ihrem Bestimmungsort im Einsatzgebiet zu transportieren. 

Infiltrations können auch als High Risk Infiltrations markiert sein. Diese Infiltrations sind fliegerisch sehr viel anspruchsvoller, weil Truppen z.B. per Fast Rope in Häuserschluchten oder durch ein Pinnacle Landing  auf dem Gipfel eines Berges abgesetzt werden müssen.

Im Falle einer HOT Infiltration sollten die Transporter durch Geleitschutz abgesichert werden, da sich Feindkräfte in der Landezone befinden. Diese sind zu bekämpfen, bevor die Anlandung erfolgen kann.

Exfiltration

Infiltration Operationen sind Operationen, während denen unsere Transporter etwas an einem Zielpunkt anliefern müssen. Diese Operationen finden an einer Vielzahl von Orten in unserem Einsatzgebiet statt und sind nicht an die größeren  militärischen Strukturen aus dem CTLD gebunden. 

Infiltration können sowohl im Umfeld von eigenen, wie auch von feindlichen Truppen stattfinden. Sind Feinde vor Ort, kann der Begleitschutz der Transporter durch einen AH-64D Apache oder OH-58D Kiowa sinnvoll sein.

Auf unserem Server Modul stehen derzeit folgende Infiltration Missionen zur Verfügung:

  • Exfiltration  [EXFIL] :

Eigene Kräfte sollen an einen Punkt im Einsatzgebiet abgeholt werden. Der Auftrag lautet die Truppen am markierten Ort abzuholen und zu einem geeigneten Ort (CTLD Ladezone an Airfields etc.) zu transportieren. 

Exfiltrations können auch als High Risk Exfiltrations markiert sein. Diese Exfiltrations sind fliegerisch sehr viel anspruchsvoller, weil Truppen z.B. per Rope aus Häuserschluchten oder durch ein Pinnacle Landing  von einem Gipfel eines Berges abgeholt werden müssen.

Im Falle einer HOT Exfiltration sollten die Transporter durch Geleitschutz abgesichert werden, da sich Feindkräfte in der Landezone befinden. Diese sind zu bekämpfen, bevor die Abholung erfolgen kann.

Training Range

Die Training Range bildet die Grundlage für die Trainings innerhalb unseres Geschwaders. In der 193rd Combat Aviation Brigade trainieren wir jede zweite Woche gemeinsam.

Innerhalb der Training Range können unterschiedliche Scnearien per Radio Menü gestartet werden. Hierzu gehören stationäre oder bewegliche Ziele, feindliche Luftabwehr oder eigene Truppen zur In- oder Exfiltration. Alle Spawns sind zufällig, so dass wir in diesem Gebiet eine Vielzahl von Verfahren trainieren können.

Abgerundet wird unser Trainingsgebiet durch eine nahe liegende FARP, auf der unsere Helikopter aufmunitionieren und tanken können. Außerdem kann hier über das Dynamic-Spawn-Slot System ein neuer Helikopter zur Verfügung gestellt werden, sollte es im Training doch einmal zu Crash kommen. 

Die FARP an der Training Range dient außerdem als Landepunkt für unsere Logistik Operationen.

Handmade-Operations

Jede zweite Woche bestreiten wir als Geschwader eine so genannte Handmade-Operation. Wie man vermuten mag handelt es sich hierbei um klassisch im Editor gebaute Operationen, die wir als Geschwader gemeinsam absolvieren.

Anders als sonst üblich, versuchen wir diese Operationen allerdings per Script in unser Server-Modul permanent zu integrieren. Das bedeutet, dass die Operation in unserem Modul gebaut werden, aber generell inaktiv sind. Über das Radio Menü wird dann die Operation gestartet, so dass die Einheiten spawnen und ihre Aufträge verfolgen.

Auf diese Weise ist es uns möglich Operationen auch noch ein zweites oder drittes Mal zu spielen, wenn unsere Quick-Operations grade einmal nicht spannend genug sind, weil zum Beispiel sehr viele Piloten mit von der Partie sind.