BOARDING

Als Boarding bezeichnen wir in der 193rd Combat Aviation Brigade den Vorgang der Helikopterauswahl zu Beginn eines jeden Geschwaderabends.

Auf den ersten Blick mag das Boarding in einer Simulation wie DCS, die ohne die Darstellung von Infanterie auskommt, wenig interessant wirken. Es gibt keine Laufwege zu beachten und auch die Rotoren stellen für den Piloten beim Zutritt ins Cockpit keine ernst zu nehmende Bedrohung da. Dennoch ist das Boarding der erste Prozessschritt jedes Geschwaderabends, bei dem es zu Fehlern und damit zu Verzögerungen und Problemen kommen kann. Um diese Fehler und Probleme von vorn herein ausschließen zu können, bedienen wir uns des im nachfolgenden beschriebenen Ablaufs.

Airfield Lineup

Der erste Schritt zu einem erfolgreichen Boarding-Prozess liegt im Lineup der Fluggeräte auf dem Flugfeld. Dieser Schritt obliegt der Ground-Crew (dem Missionsbauer) und bildet die Grundlage für alle weiteren Schritte.

Grundsätzlich sind die Helikopter der 193rd Combat Aviation Brigade auf dem Flugfeld immer gleich angeordnet, unabhängig davon, ob sie auf einer FARP oder einem befestigten Flughafen stehen. Die Orientierung bietet hierbei immer die Abflug- beziehungsweise Taxi-Richtung. Anhand dieser wird bestimmt, in welcher Reihenfolge und Ausrichtung die Helikopter aufgereiht sind.

Der Helikopter, der der Abflug- beziehungsweise Taxi-Richtung am nächsten steht,  ist immer die letzte Position des Flight. Von diesem Helikopter ausgehend werden die Luftfahrzeuge der anderen Piloten in absteigender Reihenfolge positioniert, so dass der Platoon-Leader immer am weitesten entfernt von der Abflug- bzw. Taxi-Richtung steht.

Durch diese Aufstellung ist sichergestellt, dass der Platoon-Leader schon beim Taxi jedes Luftfahrzeug seines Flights passieren wird und auf etwaige Schäden oder fehlerhafte Einstellungen überprüfen kann.

Neben der Reihenfolge, obliegt es der Ground-Crew (dem Missionsbauer) dafür Sorge zu tragen, dass die Helikopter von ihren zugewiesenen Startplätzen aus in der Lage sind den Taxi-Way zu erreichen und dafür, dass ausreichend Platz zum manövrieren vorhanden ist. Letzteres galt insbesondere auf FARPs, auf denen kein vorgegebenes Rollfeld für eine Grundsicherheit beim Betrieb der Helikopter sorgt. Besonders wichtig ist, dass die Helikopter immer ihren Flug vorwärts beginnen können und nicht gezwungen sind zuerst zu rotieren, oder Rückwärts zurückzusetzen.

Beispiel einer Aufstellung von AH-64D Apache

Identifikation

Ebenso wichtig, wie die eigentliche Aufstellung der Helikopter in der richtigen Reihenfolge, ist die Vergabe einer eindeutigen Identifikation der Luftfahrzeuge durch die Ground-Crew (dem Missionsbauer).

Anhand dieser eindeutigen Identifikation wählt jeder Pilot seinen Helikopter für die aktuelle Mission aus und kann sich somit sicher sein im richtigen Luftfahrzeug, mit der richtigen Bewaffnung und den richtigen Missionsdaten zu sitzen. Auf diese Weise werden unnötige Fehler vermieden und die Dauer zwischen Mission-Briefing und Startup der Luftfahrzeuge konsequent kurz gehalten.

Welcher Pilot in welchem Helikopter fliegt, teilen wir vor Trainings und Operationen über unser Trelloboard mit. In unserem Trello gibt es eine Spalte pro Platoon, in der sich jeweils die vier möglichen Helikopter wiederfinden. Auf diese Positionen werden die jeweiligen Pilot-Cards geschoben, so ist bekannt, welcher Pilot in welchem Helikopter fliegen wird. Zusätzlich markieren wir im Titel der Pilotenkarte, welche Rolle der Pilot innerhalb seines Helikopters ausführen wird. PLT steht für den Piloten, CPG für den Co-Pilot-Gunner und CP für den Co-Pilot. Die dritte und letzte Information wir mit Hilfe so genannter Labels gegeben. Auf manchen Pilotenkarten finden sich schwarze Balken, die durch anklicken ausgeklappt werden können. Hier finden sich die Informationen, welcher Pilot als Pilot in Command (Befehlsgewallt über den Helikopter), welcher als Platoon Lead (Befehlsgewallt über das gesamte Platoon) und wer Operation/Training Lead (Befehlsgewallt über alle Helikopter) eingesetzt ist.

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Die 193rd Combat Aviation Brigade verwendet als Identifikator die Tail-Number des jeweiligen Luftfahrzeugs als eindeutige Kennung. Um bei der Vergabe der Tail-Numbers eine möglichst große Flexibilität mit einer möglichst hohen Präzision zu erzielen, ist die dreistellige Tail-Number nach folgendem Schema zu vergeben/aufgebaut.

1te Stelle

Bataillon

Die erste Stelle der dreistelligen Tail-Number gibt an zu welchem Bataillon das Luftfahrzeug gehört. Da in der 193rd Combat Aviation Brigade pro Luftfahrzeugtyp jeweils nur ein Bataillon vorhanden ist, gibt die erste Stelle damit auch zeitgleich Aufschluss darüber, um was für einen Helikopter es sich bei der betrachteten Tail-Number handeln muss. Die erste Stelle der Tail-Number ist wie folgt zu belegen:

3

AH-64D Apache

4

UH-60L Blackhawk

5

CH-47 Chinook

6

OH-58 Kiowa

Beginnt eine Tail-Number also mit einer 4, ist klar, dass es sich um einen UH-60L Blackhawk aus dem vierten Bataillon der 193rd Combat Aviation Brigade handelt. Eine 3 hingegen zeigt einen Apache an.

2te Stelle

Platoon

Die zweite Stelle der dreistelligen Tail-Number gibt an zu welchem Platoon das Luftfahrzeug gehört. Da wir in der 193rd Combat Aviation Brigade der Maßgabe folgen, dass ein Platoon maximal aus 4 Luftfahrzeugen bestehen darf, kann es vorkommen, dass auch mehrere Platoons eines Bataillon zeitgleich im Einsatz sind.

Ist die zweite Stelle der Tail-Number also eine 1, handelt es sich um das erste Platoon des Bataillons, während eine 3 das dritte Platoon anzeigt.

3te Stelle

Ship/Position

Die dritte Stelle der dreistelligen Tail-Number gibt an um welche Position innerhalb des Platoon es sich bei dem Luftfahrzeug handelt. Da in einem Platoon maximal vier Helikopter sind, gibt die Position zeitgleich auch die Rolle des Piloten innerhalb des Platoon an. 

1

Platoon-Leader

2

Platoon-Wingman

3

Team-Leader

4

Team-Wingman

Ist die dritte Stelle also eine 3, bedeutet dies, dass es sich um den Team-Leader handelt, während eine 2 den Platoon-Wingman ausweist.

Beispiele für Tail-Numbers

Beispiele

3

2

3

Bedeutung

Bei dieser Tail-Number handelt es sich um einen AH-64D Apache aus dem 1. Bataillon, der im 2. Platoon an Position 3 als Team-Leader fliegt.

4

1

1

Bei dieser Tail-Number handelt es sich um einen UH-60L Blackhawk aus dem 2. Bataillon, der im 1. Platoon an Position 1 fliegt, also dem Platoon-Leader. 

3

1

2

Bei dieser Tail-Number handelt es sich um ein AH-64D Apache aus dem 1. Bataillon, der im 1. Platoon an Position 2, also als Platoon-Wingman fliegt.