Airfield Taxi

Als Airfield Taxi bezeichnen wir in der 193rd Combat Aviation Brigade den Transfer der Helikopter von deren Startposition zur Startbahn oder einem anderen Ziel auf dem Flughafen.

Die Airfield-Taxi Verfahren zählen um kleinen Einmaleins eines jeden Piloten. Egal ob auf einem großen Flughafen, oder auf einer improvisierten FARP, die Notwendigkeit die eigenen Luftfahrzeuge vor dem Einsatz zu bewegen ist praktisch immer gegeben. Im wesentlichen gibt es drei unterschiedliche Taxi Methoden. Welche Taxi Methoden zum Einsatz kommt, richtet sich primär nach dem Auftrag des Luftfahrzeugs und den aktuellen Bedingungen auf dem Flugfeld. 

Rolling-Taxi

Der Rolling-Taxi ist die häufigste Taxi Methode, die in der 193rd Combat Aviation Brigade zum Einsatz kommt. Bei dieser Taxi Methode nutzen die Helikopter ihre Fahrwerke, um rollend über einen Taxi-Way ihr Ziel zu erreichen. 

Der Rolling-Taxi kann dem entsprechend nur dann zum Einsatz kommen, wenn alle Helikopter über ein Fahrwerk verfügen und das Flugfeld auch über geeignete Taxi-Ways verfügt. Letzteres ist bei improvisierten Flugfeldern und FARPs nicht zwingend gegeben. Außerdem müssen die Gegebenheiten vor Ort ein gefahrloses rollen erlauben. Gefahrlos bedeutet, dass die Taxi-Ways frei von allen Materialien sind, die das Luftfahrzeug während des Taxis beschädigen könnten. Hierzu zählen neben Trümmerteilen von evtl. beschädigten anderen Luftfahrzeugen auch Dinge wie Steine, die zur Gefahr für die Reifen werden können oder Sand und Staub, die Turbinen oder Belüftungen verstopfen könnten. Bedingt durch den Bodenkontakt während des Taxi ist der rolling-Taxi „fliegerisch“ verhältnismäßig einfach zu meistern. Da dem Piloten neben den üblichen Flugkontrollen auch noch die Bremsen seines Fahrwerks zur Verfügung stehen sind Unfälle relativ unwahrscheinlich.

In der Realität richten sich die Parameter unter denen ein Rolling-Taxi durchgeführt werden kann nach dem jeweils genutzten Flughafen. In der 193rd Combat Aviation Brigade vereinfachen wir diesen Umstand. Bei uns gilt, dass auf allen Helipads, also den Bereichen, auf denen Helikopter abgestellt werden, eine höchste Geschwindigkeit von 5 Knoten zulässig ist. Auf allen offenen Taxi-Ways gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 10 Knoten.

Merkblatt
Fluggeschwindigkeit

5-10 knt

Flughöhe

Ground

Route

Taxiways

Hover-Taxi

Der Hover-Taxi ist die Taxi Methode der Wahl, wenn es darum geht bei schwierigen Bedingungen vor Ort einen Taxi durchzuführen. Bei dieser Taxi Methode hovern die Helikopter über dem Boden, um ihr Ziel über einen Taxi-Way zu erreichen. 

Der Hover-Taxi kann dem entsprechend immer zum Einsatz kommen, selbst mit Luftfahrzeugen, die über kein Fahrwerk verfügen oder auf Flugfeldern, deren Bedingungen einen Rolling-Taxi nicht zulassen. Letzteres ist bei improvisierten Flugfeldern und FARPs häufig der Fall.

Der Hover-Taxi bietet effektiven Schutz vor Beschädigungen der Luftfahrzeuge durch auf dem Boden liegende Gegenstände oder andere Faktoren wie Sand und Staub, da die Helikopter einen gewissen Sicherheitsabstand zu den potentiellen Gefahrenquellen haben. Nachteilig wirkt sich jedoch die Komplexität des Hoverfluges auf geringem Platz und mit vielen Luftfahrzeugen gleichzeitig aus. Die Piloten müssen beim Hover-Taxi besonders aufmerksam agieren, um Unfälle während des Taxi zu vermeiden.

In der Realität richten sich die Parameter unter denen ein Hover-Taxi durchgeführt werden kann nach dem jeweils genutzten Flughafen. In der 193rd Combat Aviation Brigade vereinfachen wir diesen Umstand. Bei uns gilt, dass auf allen Helipads, also den Bereichen, auf denen Helikopter abgestellt werden, eine höchste Geschwindigkeit von 5 Knoten zulässig ist. Auf allen offenen Taxi-Ways gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 15 Knoten. Die Flughöhe während eines Hover-Taxis beträgt mindestens 10 und maximal 15 Fuß.

Merkblatt
Fluggeschwindigkeit

5-15 knt

Flughöhe

10-15 ft

Route

Taxiways

Air-Taxi

Der Air-Taxi kommt in der 193rd Combat Aviation Brigade hauptsächlich beim Einsatz von Transporthubschraubern zur Anwendung, oder wenn Helikopter auf dem Flugfeld über größere Strecken verlegt werden sollen. Bei dieser Taxi Methode überwinden die Luftfahrzeuge die Strecke zum Ziel ohne Taxiways zu nutzen. Stattdessen wird der Weg in geringer Flughöhe in Luftlinie zurückgelegt.

Der Air-Taxi bietet den optimalen Schutz der Luftfahrzeuge vor Beschädigungen durch Gegenstände am Boden. Auf der anderen Seite setzt er eine extrem Hohe Achtsamkeit der Piloten voraus, da sie inmitten des beflogenen Bereichs eines Flughafens unterwegs sind. Um Unfälle zu vermeiden muss ein Luftfahrzeug im Air-Taxi permanent Kontakt zum Tower halten, um rechtzeitig vor anderen Luftfahrzeugen gewarnt werden zu können. Besondere Aufmerksamkeit ist beim überfliegen der active Runways geboten. Dies ist nur nach vorheriger Freigabe durch den Tower gestattet.

Das primäre Ziel des Air-Taxi ist es zum einen Transport-Helikopter möglichst schnell verlegen zu können, so das Truppen und Material in kürzester Zeit zu ihrem Bestimmungsort gelangen können. Zum anderen können Transporthelikopter im Air-Taxi auch schwere Lasten im Sling-Load Verfahren transportieren, die im Rolling- und Hover-Taxi nicht transportiert werden könnten.

In der Realität richten sich die Parameter unter denen ein Air-Taxi durchgeführt werden kann nach dem jeweils genutzten Flughafen. In der 193rd Combat Aviation Brigade vereinfachen wir diesen Umstand. Bei uns gilt, dass eine höchst Geschwindigkeit von 25 Knoten während des Air-Taxi zulässig ist. Die Flughöhe während eines Air-Taxis beträgt mindestens 80 und maximal 120 Fuß.

Merkblatt
Fluggeschwindigkeit

5-25 knt

Flughöhe

80-120 ft

Route

Luftlinie

Taxiways

Taxiways sind die logistischen Lebensadern jedes Flugplatzes. Auf ihnen bewegen sich die Luftfahrzeuge zwischen ihren Parkpositionen und den Rollbahnen hin und her.

Auf den meisten Flugfeldern werden die Taxiways durch deutlich erkennbare Linienmarkierungen und Beleuchtungen auf den Rollflächen kenntlich gemacht. Diese Markierungen dienen den Luftfahrzeugen dazu sich sicher bewegen zu können, ohne Gefahr zu laufen mit Flügeln oder Rotoren an Hindernissen hängen zu bleiben. Um dieses Ziel zu erreichen, ist jeder Pilot verpflichtet die Linienmarkierung der Taxiways während der Bewegung möglichst mittig unter seinem Luftfahrzeug zu halten. 

Neben den Markierungen durch Linien und Beleuchtungen gibt es auf jedem Taxiway unterschiedliche Beschilderungen, die Auskunft darüber geben, wo sich das Luftfahrzeug gerade befindet und wohin der aktuelle Taxiway führt.

Die letzte Komponente der Verkehrsregeln auf Taxiways bilden die Vorfahrtsregeln. Diese sind simpel gehalten. Luftfahrzeuge auf den Hauptwegen den Taxiways, also abseits der Park- und Rangierflächen (Taxilanes), haben immer Vorfahrt vor einbiegenden Luftfahrzeugen, die gerade einen Parkbereich (Taxilane) verlassen. Treffen sich Luftfahrzeuge innerhalb eines Park- oder Rangierbereichs, so gilt die Regel Rechts vor Links bei der Entscheidung wer zuerst rollen darf.

Vor der Benutzung eines Taxiways, muss jedes Luftfahrzeug eine Freigabe für die Benutzung bei der zuständigen Groundstation einholen. Operieren mehrere Luftfahrzeuge in einem Flight zusammen, fragt der Platoon-Leader die Freigabe für den gesamten Flight an. Der Platoon-Leader teilt Ground während seiner Anfrage mit, wo sich sein Flight aktuell befindet, wie viele Luftfahrzeuge im Flight vorhanden sind und welches Ziel der Flight anfliegen wird. Ground teilt dem Platoon-Leader daraufhin mit, welchen Taxiway der Flight zu welcher Startbahn nutzen soll und wie der Taxivorgang durchzuführen ist.

Wichtige Markierungen auf Taxiways
TXE – Taxiway Edge

Die Taxiway Edge oder kurz TXE markiert den äußeren Bereich der Taxiways. Sie wird durch eine schwarze durchgezogene Linie mit gelber Umrandung dargestellt. Unter normalen Umständen sollten die Flügel und Rotoren eines Luftfahrzeugs niemals über die TXE hinaus ragen, da in einem solchen Fall der sichere Transfer nicht mehr gewährleistet werden kann.

Bei Nacht und unter schlechten Sichtbedingungen wird die TXE zusätzlich durch blaue Leuchtmarkierungen kenntlich gemacht. Auf diese Weise können auch bei schlechten Sichtbedingungen Transfers durchgeführt werden. Das blaue Licht unterscheidet sich dabei deutlich von der weißen Beleuchtung der Runways, um eine Verwechslungsgefahr auszuschließen.

TXC – Taxiway Center

Die Taxiway Center oder kurz TXC markiert die Mitte der Taxiways. Sie wird durch eine gelbe durchgezogene Linie mit schwarzer Umrandung dargestellt. Unter normalen Umständen sollte die TXC während des Taxis immer mittig vom Luftfahrzeug gehalten werden. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass Tragflächen und Rotoren der Luftfahrzeuge nicht mit Objekten am Rand der Taxiways kollidieren.

Bei Nacht und unter schlechten Sichtbedingungen wird die TXC auf manchen Flughäfen zusätzlich durch grüne Leuchtmarkierungen kenntlich gemacht. Auf diese Weise können auch bei schlechten Sichtbedingungen Transfers durchgeführt werden. Das grüne Licht unterscheidet sich dabei deutlich von der weißen Beleuchtung der Runways, um eine Verwechslungsgefahr auszuschließen.

Runway holding marking

Die Runway holding line markiert das Ende des Taxiways vor der Runway. Sie besteht aus vier gelben Linien auf schwarzem Grund. Die dem Taxiway zugewandten ersten beiden Linien sind durchgängig. Die beiden Linien, die der Runway zugewandt sind, sind jeweils unterbrochen, so dass das Schwarz in den Zwischenräumen sichtbar wird. Durch diese Unterscheidung kann ein Pilot jederzeit klar identifizieren, auf welcher Seite der Runway holding line er sich befindet.

Guidance signs

Guidance signs dienen dazu Piloten die Orientierung auf dem Flugfeld und im besonderen dem Taxiway zu erleichtern. 

Schwarze Schilder, mit gelber Schrift geben an, auf welchem Taxiway man sich aktuell befindet.

Gelbe Schilder mit schwarzer Schrift hingegen zeigen an, in Welche Richtung ein bestimmtes Ziel liegt.

Schilder mit rotem Grund und weißer Schrift zeigen an, um welche Runway es sich handelt und in welcher Richtung die jeweilige Headingpositionierung liegt.

Im oben gezeigten Beispiel zeigt das Guiddance Sign an, dass sich der Pilot auf dem Taxiway Bravo befindet und auf die Runway 36-18 auffährt, wobei Startrichtung 36 zu seiner Linken und Startrichtung 18 zu seiner rechten liegt. Der Taxiway Alfa findet sich schräg gegenüber der Runway.

Instruction signs

Instruction signs sind Schilder, die Anweisungen auf bestimmten Abschnitten des Taxiways mitteilen. Hierzu kann unter anderem der Wechsel der Funkfrequenz gehören, wenn ein Flugfeld von mehreren Ground-Controls kontrolliert wird. Aber auch eine veränderte Vorfahrtsregelung ist denkbar. Instruction Signs folgen einer Vielzahl von Aufmachungen, bis hin zu bekannten Straßenschildern, wie STOP Zeichen.

Ablauf Airfield Taxi

Der Airfield Taxi ist die erste gemeinsame Bewegung eines Platoons während einer Operation. Schon bei diesem Vorgang kann es zu Problemen und Missverständnissen kommen, die zu einer Verzögerung der gesamten Operation führen.

Aus diesem Grund verwendet die 193rd Combat Aviation Brigade einen standarisierten Prozess für den Airfield Taxi, der sich an den Abläufen der Realität orientiert. Aufgrund der Beschränkungen in DCS bezüglich der Fähigkeiten des Air Traffic Controllers, ist unser Prozess jedoch vereinfacht.

Auf der Parkposition

Der Airfield Taxi wird auf der Parkposition der Helikopter eingeleitet. Um Missverständnisse zu vermeiden meldet jeder Pilot dem Platoon-Leader seine Bereitschaft den Taxi zu beginnen durch die Meldung „Poisitonsnummer, ready to taxi“ wobei die Positionsnummer die Position des Helikopters im Platoon angibt. Der Team-Leader ist also Position Nummer drei.

Nachdem alle Piloten ihre Bereitschaft zum Taxi gemeldet haben, fragt der Platoon-Leader bei Ground-Control die Freigabe zum Taxi an. Der Platoon-Leader muss hierbei darauf achten Ground darüber zu informieren, mit wie vielen Helikoptern sein Platoon starten möchte und von wo aus der Taxi beginnen soll. Außerdem muss der Platoon-Leader Ground über seinen Flugauftrag informieren. Hier nehmen wir immer an, dass es ein geplanter Flug ist, dessen Informationen Ground bereits vorliegen. Eine korrekte Anfrage des Platoon-Leader lautet zum Beispiel wie folgt Ground, Saber-1, 4-ship flight of AH-64s at Helipad-24, request taxi for departure as scheduled

Von Ground wird bekannt gegeben, wie der Taxi durchzuführen ist und auf welchem Taxiway das Platoon zur Startbahn gelangt. Diese Information gibt der Platoon-Leader entsprechend an sein Platoon weiter. Um Missverständnisse zu vermeiden, gibt jeder Helikopter, beginnend mit der Position zwei, ein kurzes Readback an den Platoon-Leader. So ist sichergestellt, dass jeder Helikopter sein aktuelles Ziel kennt, auch wenn die Formation auf dem Taxiway zerbrechen sollte. Die Weitergabe der Taxiinformationen durch den Platoon-Leader lautet wie folgt, „Saber-1, we are cleared to taxi on ground via Taxiway Bravo to active runway 18„, das Readback der Helikopter und die damit verbundene Bestätigung für den Befehl „Two, copy, taxi on ground via Taxiway Bravo to active runway 18„.

Ab diesem Moment ist das Platoon bereit den Taxi zu beginnen.

Parkposition verlassen

Das verlassen der Parkposition ist der erste kritische Moment bei der Durchführung eines Airfield Taxi. In diesem Moment operieren mehrere Helikopter auf engstem Raum am Boden und die Gefahr von Zusammenstößen ist besonders hoch. Um dieses Risiko zu reduzieren, bedarf es einiger Absprachen und Meldepunkte.

Die erste Absprache ist die Reihenfolge, in der die Helikopter sich in Bewegung setzen. Hierbei gilt immer, dass sich der Platoon-Leader als erstes in Bewegung setzt und die anderen Helikopter ihm dann in der Reihenfolge ihrer Position innerhalb des Platoons folgen. Die Reihenfolge bei einem vollständigen Platoon ist also immer 1-2-3-4.

Die zweite Absprache ist der Zeitpunkt, ab wann ein Helikopter seinen Taxi beginnen darf. Der Zeitpunkt ist immer dann, wenn der voran gehende Helikopter den eigenen Helikopter zur Hälfte passiert hat. Auf diese Weise werden die Abstände zwischen den Helikoptern beim Losrollen nicht zu groß, es gibt aber genügend Sicherheitsabstand, um Kollisionen zu vermeiden.

Um zusätzlich Sicherheit aufzubauen, ist jeder Helikopter verpflichtet dem Platoon Meldung zu geben, bevor er sich in Bewegung setzt. Jeder Helikopter meldet deswegen bevor er startet „Positionsnummer, is rolling„. Gibt es nun irgendwelche Probleme, hat jedes andere Mitglied des Platoons noch die Gelegenheit dies zu melden. Erfolgt keine Meldung, kann der Helikopter sein Taxi beginnen.

Taxi durchführen und beenden

Der Taxi selbst wird in der von Ground vorgegebenen Weise und mit der entsprechenden Geschwindigkeit durchgeführt. Hierbei gibt es in der Regel nur noch wenig Kommunikation zwischen den Helikoptern. Der Weg ist klar durch die Markierungen vorgegeben und auch alle anderen Parameter sollten bekannt sein.

Dennoch kann es vorkommen, dass es während des Taxis zu Unterbrechungen kommt, zum Beispiel, wenn das Platoon anderen Luftfahrzeugen Vorfahrt gewähren muss. In diesem Fall muss der Platoon-Leader die anderen Helikopter darüber informieren, dass es einen Stop geben wird und wann dieser vorüber ist. Hierzu dienen die beiden Mitteilungen „Saber-1, short stop“ und „Saber-1, continue taxi„.

Der Taxi endet, wenn das Platoon das Runway Holding Marking erreicht. In diesem Moment meldet der Platoon-Leader „One, holding short active runway 18“ die restlichen Helikopter schließen auf und gehen ebenfalls in Halteposition. Sobald der jeweilige Helikopter zum Stillstand gekommen ist, meldet er „Two, holding hands„.

Haben sich auf diese Weise alle Helikopter gemeldet, ist der Taxi abgeschlossen und das Platoon bereit für den Runway-Lineup beziehungsweise den Start.