Flight Level
Um einen geregelten Flugbetrieb sicherzustellen, gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für verschiedenen Höhenbereiche, in denen Luftfahrzeuge operieren, die so genannten Flight Level.
Auch in der 193rd Combat Aviation Brigade verwenden wir diese Bezeichnungen, um uns eine schnellere Kommunikation und Abstimmung zu ermöglichen. Die Flight Level bilden dabei die Grundlage für eine schnelle Orientierung, auf welcher Flughöhe die Helikopter operieren wollen.
Die Flight Level
Die Flight Level werden in der 193rd Combat Aviation Brigade in aufsteigender Reihenfolge sortiert. Wir beginnen immer mit dem bodennähesten Flight Level und steigern uns dann immer weiter hinauf. Aus taktischer Perspektive bedeuten die Flight Level eine wippenartige Verschiebung von zwei Effekten für unsere Helikopter. Bei den niedrigen Flight Leveln ist der Schutz vor Beschuss und Aufklärung durch die Nutzung von Deckung sehr hoch. Im Gegenzug ist die eigene Sicht stark eingeschränkt und die Bewegungsgeschwindigkeit reduziert, da man Hindernissen ausweichen muss. Bei den Hohen Flight Leveln drehen sich diese Effekte genau um. Sicht und Geschwindigkeit verbessern sich stark, während die Deckung vor Aufklärung und Beschuss drastisch abnimmt.
Bei der Wahl des Flight Levels ist also immer abzuwägen, welcher Effekt grade am meisten benötigt wird.
Nap of the Earth
Als Nap of the Earth wird in der 193rd Combat Aviation Brigade der Flug dicht am Boden und unterhalb der Baumwipfel uns Häuserdächer bezeichnet. In diesem Flight Level hat Deckung vor Aufklärung oder Beschuss die höchste Priorität und wird auf Kosten von Sicht und Geschwindigkeit erkauft.
Im Nap of the Earth Flight ist der Pilot voll und ganz darauf konzentriert seine Geschwindigkeit zu halten und potentiellen Hindernissen auszuweichen. Ziel ist es den Helikopter hinter und zwischen allen zur Verfügung stehenden Objekten wie Bäumen und Häusern hindurch zu manövrieren, um so die Sichtlinie zu Feinden wann immer möglich zu unterbrechen. Die Fluggeschwindigkeit in dieser Flughöhe muss mit Bedacht gewählt werden, da Kollisionen sehr wahrscheinlich sind. Trotzdem bietet dieses Flight Level grade leicht gepanzerten Helikoptern wie dem OH-58D Kiowa gute Möglichkeiten sich einem Feind anzunähern, ohne vorzeitig entdeckt und beschossen zu werden.
Die Flughöhe im Nap of the Earth Flug beträgt in der 193rd Combat Aviation Brigade alles von 0 Fuß bis zu einer Flughöhe kurz oberhalb der Baum und Gebäudegrenze, also 50 Fuß.
Merkblatt
Flughöhe
0-50 ft
Route
Zwischen Hindernissen hindurch
Anwendung
In Situationen, in denen Deckung wichtiger als Geschwindigkeit ist
Contour Flight
Contour Flight, der Flug kurz oberhalb der Konturen des Geländes. In diesem Flight Level bewegen sich die Helikopter entlang der oberen Grenze der Gelände Konturen, um sich noch immer gut vor dem Feind zu verbergen, aber dennoch von einer relativ hohen Fluggeschwindigkeit zu profitieren. Kurz oberhalb der Gelände Konturen bedeutet, in etwa 5 Meter oberhalb der Baumwipfel oder Gebäudedächer.
Im Contour Flight ist die von den Piloten geforderte Konzentration schon erheblich geringer als im Nap of Earth Flug, da nicht mehr jedem Hindernis ausgewichen werden muss. Dennoch folgt der Helikopter den Konturen des Geländes nur kurz oberhalb derer Grenzen, so dass der Pilot trotzdem stetig aufmerksam sein muss, damit es zu keinen Kollisionen kommt. Die reduzierte Aufmerksamkeit auf mögliche Hindernisse wird im Contour Flight eins zu eins in Bewegungsgeschwindigkeit umgesetzt. Im Vergleich zum NAP of Earth Flight bewegt sich der Helikopter deutlich schneller, wodurch der Contour Flight der ideale Kompromiss ist, wenn ein Helikopter wie ein AH-64D Apache ein Ziel möglichst schnell, aber mit viel Deckung erreichen muss.
In der 193rd Combat Aviation Brigade bezeichnen wir alles von kurz oberhalb der Baumwipfel und Häuserdächer, also bei ca. 50 Fuß, bis hin zu einer Höhe von 200 Fuß als Contour Flight. In diesem Höhenband sollten den meisten Geländekontouren gefolgt werden können.
Merkblatt
Flughöhe
50-200 ft
Route
Kurz oberhalb von Hindernissen
Anwendung
Kompromiss, wenn es auf Deckung und Geschwindigkeit ankommt
Low Level Flight
Der Low Level Flight bezeichnet den Flug kurz oberhalb aller normalen Hindernisse im Einsatzgebiet. Ausgenommen hiervon sind besonders Hohe Hindernisse wie Berge oder sehr hohe urbane Strukturen.
Im Low Level Flight ist es Helikoptern möglich mit hoher Geschwindigkeit zu fliegen, da der Großteil der möglichen Hindernisse unter ihnen liegt. Lediglich besonders hohen Objekten muss noch ausgewichen werden. Im Gegensatz zum High Level Flight sind die Helikopter aber dennoch relativ nah am Boden, so dass sie aus der Ferne nicht zu leicht aufzuklären sind. Der Low Level Flight bildet also einen Kompromiss aus Geschwindigkeit, Sichtbarkeit und Sicherheit.
In der 193rd Combat Aviation Brigade wird der Low Level Flight in einer Höhe von 200 bis 2000 Fuß geflogen. Die tatsächliche Flughöhe ergibt sich aus der Höhe der vorhandenen Hindernisse, die überflogen werden sollen. Wichtig bei der Wahl der Flughöhe ist im Low Level Flight, dass die Helikopter nur noch in seltenen Fällen ihre Flughöhe korrigieren müssen. Im Low Level Flight ist es das Ziel, einen gleichmäßigen Flug bei einer Höhe zu erreichen und dabei noch genügend Abstand zu Hindernissen zu haben, um das Risiko für alle Luftfahrzeuge möglichst weit zu reduzieren.
Merkblatt
Flughöhe
200-2000 ft
Route
direkte Luftlinie, unterhalb von Bergen
Anwendung
Wenn Geschwindigkeit wichtiger als Deckung ist
High Level Flight
Als High Level Flight bezeichnet man den Flug in großer Höhe, oberhalb aller Hindernisse, einschließlich von Gebäuden wie Türmen und kleineren Bergen. Im High Level Flight ist es einem Luftfahrzeug möglich in echter Luftlinie ein Ziel zu erreichen, weil alle Hindernisse überflogen werden können.
Der High Level Flight ist in der Realität ein in sich regulierter Flugbereich, der wiederum aus mehreren Höhen-Leveln besteht. Der Flight Level ab 10.000 Fuß zum Beispiel nennt sich FL100.
Da wir in der 193rd Combat Aviation Brigade aber nur mit Helikoptern operieren und deswegen generell nur selten im High Level Flight unterwegs sind und es bei uns nur eine stark begrenzte Anzahl an gleichzeitig aktiven Luftfahrzeugen gibt, vereinfachen wir dieses Flight Level stark. Sollte sich zukünftig ein echter Nutzen für uns daraus ergeben, dass wir auch im High Level Flight akkurat sind, werden wir diese Passage entsprechend anpassen.
In der 193rd Combat Aviation Brigade bezeichnen wir alle Flughöhen oberhalb von 2000 Fuß als High Level Flight. Der High Level Flight kommt immer dann zum Einsatz, wenn Helikopter, wie der CH-47F Chinook von einem Punkt zum anderen verlegt werden, wenn es wichtig ist einen möglichst großen Abstand zum Boden zu halten oder wenn das Gelände eine besonders hohe Aufklärungsposition erforderlich macht.