Laser Codes

Der Einsatz von Lasern gehört zu den allgegenwärtigen Techniken während Einsätzen der 193rd Combat Aviation Brigade. Mit Hilfe von Lasern werden Abstände  zu Objekten ermittelt, Ziele für befreundete Helikopter markiert und Waffen präzise ins Ziel gelenkt. Da all diese Funktionen essentiell für den Erfolg eines Einsatzes sind, muss sichergestellt sein, dass es zu keinen Fehlern bei der Zuweisung von Lasern kommt. Es muss sicher gestellt werden, dass jeder Laser eines Helikopters stets eindeutig identifiziert werden kann, damit im Zweifel die richtige Waffe auch das richtige Ziel trifft.

 

Laser Codes

Damit während Operationen mehrere Luftfahrzeuge gleichzeitig Laser einsetzen können und es zu keinen Verwechslungen kommt werden Laser im Einsatz anhand von Laser-Codes eindeutig konfiguriert und dann durch die speziellen Eigenschaften eines jeden Laser Codes identifiziert. Die Laser Codes sind hierbei nur vier stellige Zahlenketten, die für eine weitaus komplexere Anpassung an der Pulsfrequenz und der Pulsmodulation des Lasers stehen. Sehr stark vereinfacht ausgedrückt stellt der Lasercode zum einen ein wie oft ein Laser leuchtet (Pulsfrequenz) und in welchem Muster der Laser das tut (Pulsmodulation). Auf diese Weise wird pro Lasercode ein völlig eindeutiges Signal erzeugt, das nicht verwechselt werden kann.

In der 193rd Combat Aviation Brigade obliegt es jedem Piloten (oder dem Co-Pilot-Gunner sofern an Bord) während der Startup-Prozedur den für sein Luftfahrzeug richtigen Laser-Code einzustellen. In der Realität wird dieser Schritt automatisiert, leider ist DCS hierzu noch nicht in der Lage, so dass immer manuell eingegriffen werden muss.

Um es uns etwas einfacher zu machen, folgen alle Laser Codes innerhalb der 193rd Combat Aviation Brigade dem gleichen Aufbau. Auf diese Weise kann jeder Pilot zu jederzeit herleiten, welchen Laser Code er selbst verwenden muss oder mit welchem Lasercode ein anderer Helikopter arbeitet. Auf diese Weise werden Abstimmungen reduziert und somit auch Fehler vermieden.

In der 193rd Combat Aviation Brigade nutzen wir die 1er Range der vierstelligen Laser Codes. Unsere Codes beginnen also immer mit einer Eins.

Die zweite Ziffer bildet der jeweilige Company Code des Helikopters, also die Angabe, ob es sich um einen AH-64D Apache, einen UH-60L Blackhawk, einen CH-47F Chinook oder einen OH-58D Kiowa handelt.  

Die dritte Ziffer des Laser Codes gibt an, in welchem Platoon der Helikopter eingeteilt ist. 

Die vierte und letzte Ziffer repräsentiert dann wiederum die Position des Helikopters innerhalb des Platoons. Also die Drei für den Teamleader, die Zwei für den Platoon Lead Wingman.

Dieses Schema mag auf den ersten Blick verwirrend klingen, da aber von der Tail-Number, bis zur Radio Frequenz alle Zahlencodes innerhalb der 193rd Combat Aviation Brigade diesem Schema folgen, vereinfacht es sich schnell.

Aufbau von Laser Codes

Laser Code

1 X Y Z

X Company Codes

3

4

5

6

Y Platoon Number

Z Helikopter Position

Beispiele
  • Zweiter AH-64D Apache des 1. Platoon – Zu verwendender Laser Code = 1312

 

  • Erster OH-58D Kiowa des 2. Platoon – Zu verwendender Laser Code = 1621

 

  • Erster AH-64D Apache des 2. Platoon – Zu verwendender Laser Code = 1321