STARTUP
Der Startup der Helikopter folgt in der 193rd Combat Aviation Brigade immer dem gleichen Schema, unabhängig davon, welcher Helikopter gerade gestartet wird. Dieser Artikel beschäftigt sich daher auch nicht mit der Funktionsweise einzelner Bedienelemente bestimmter Helikopter, sondern viel mehr mit dem generellen Prozess des Startups.
Ein einheitlicher Startup ist notwendig, damit alle Piloten der 193rd Combat Aviation Brigade mit möglichst den gleichen Rahmenbedingungen den Startplatz verlassen, die Kommunikation während des Startups eindeutig geregelt ist und auf diese Weise Verzögerungen während des Startups vermieden werden können.
Ziel des Startup Prozess ist es zum Beispiel, dass alle Piloten ihre Turbinen gleichzeitig starten. Dieser Schritt ist notwendig, um in allen Helikoptern einen nahezu identischen Kraftstoffverbrauch auf dem Flugfeld zu haben, damit niemand vorzeitig seine Operation beenden muss, weil Kraftstoff mit laufenden Turbinen auf dem Startfeld verbraucht wurde.
Betrachtet man diesen Prozess als einzelner Pilot, mag er unnötig erscheinen, in einer Gruppe von mehreren Platoons, können Schwierigkeiten während des Startups jedoch sehr schnell große Auswirkung auf alle Helikopter haben, weswegen ein einheitlicher Prozess unerlässlich ist.
Dieser Artikel hat nicht das Ziel die Funktionsweise einzelner Helikopter zu erklären. Hierfür gibt es Guides und Tutorials, die diese Aufgabe ungleich besser erfüllen können. In diesem Artikel geht es nur um den generellen Prozess des Startups in der 193rd Combat Aviation Brigade.
Cockpit Setup
Das Cockpit Setup ist der erste Schritt des Startup Prozesses. Er beginnt unmittelbar, nachdem der Pilot das Cockpit seines Helikopters bestiegen hat. Er beginnt also, noch bevor die Batterie oder APU des Helikopters in Betrieb genommen wurden und stellt somit die absolut niedrigste Stufe der Startup Prozedur da.
Während des Cockpit Checkup prüft der Pilot die grundsätzliche Einsatzbereitschaft seines Fluggeräts und nimmt die ersten Grundlegenden Einstellungen vor, die für den Betrieb seines Helikopters notwendig sind. Im Wesentlichen ist dieser Schritt notwendig, um Folgeprobleme im späteren Startup Prozess zu vermeiden.
Cockpit cold & dark
Der Cockpit Checkup beginnt für jeden Piloten mit folgenden Punkten, die im Cockpit geprüft werden, bevor der Helikopter in Betrieb genommen wird, also während das cockpit noch Cold & Dark ist.
Prüfen & Durchführen
- Cockpit Integrity check
- Einstellung der internal Lights wie benötigt
- Einstellung der external Lights wie benötigt
- Einstellungen der Displays wie benötigt
- Rotorbreak (Aus)
- Breaks (An)
- Tailwheel (fixed)
- Engine Crank Switches (Aus)
- Power Lever (Aus)
Batterie ON
Nachdem alle Checks erfolgreich abgeschlossen wurden, wird der Helikopter per Batterie mit Strom versorgt. Da die Batterie nur für eine begrenzte Zeit Strom liefert, sollten die folgenden Punkte zügig abgearbeitet werden, um zu vermeiden, dass die Batterie sich leert und der Helikopter auf externe Hilfe angewiesen ist. Mit eingeschalteter Batterie sind folgende Punkte zu prüfen:
Prüfen & Durchführen
- Light Test
- Fire Warning Tests
- Kontrolle aller Warnings und Master Warnings
APU Running
Sind auch diese Checks erfolgreich, kann die APU des Helikopters gestartet werden. Der Start der APU des Helikopters ist der vorletzte Schritt während des Cockpit Setup. Sobald die APU läuft prüft der Pilot die Einstellungen seiner Funkgeräte, gemäß der definierten Funkkreise der 193rd Combat Aviation Brigade und führt seinen Radio-Check durch. Ist der Radio-Check erfolgreich endet die Cockpit Setup Phase.
Der Platoon Leader ist durch den Radio-Check bereits informiert, dass die Cockpit Setup Phase des Helikopters abgeschlossen ist und wird nicht zusätzlich informiert.
Prüfen & Durchführen
- APU Start
- Radio-Check
Display Setup
Das Display Setup ist der langwierigste Schritt während des Startup Prozess. Er wird vollständig nur mit Hilfe der APU durchlaufen, um Treibstoff auf dem Flugfeld zu sparen.
Während des Display Setup werden durch den Piloten alle internen Systeme des Helikopters startbereit gemacht und nötige Einstellungen vorgenommen. Am Ende des Display Setup ist der Helikopter grundsätzlich einsatzbereit, bis auf die noch nicht gestarteten Engines.
Display Setup
Die konkret nötigen Einstellungen pro Helikopter unterscheiden sich zum Teil stark und ergeben sich aus den Startup-Checklisten jedes einzelnen Musters.
Grundsätzlich sind während des Display Setup aber in allen Helikoptern die rechts aufgeführten Punkte zu beachten, beziehungsweise Einzustellen.
Am Ende des Display Setup meldet jeder Pilot dem Platoon Leader „Two, Ready for Engine Start“ mit diesem Signal ist klar, dass der Helikopter bereit für die nächste Phase ist.
Prüfen & Durchführen
- Einstellung der Navigationssysteme
- Einstellung der Waffensysteme
- Einstellung Gegenmaßnahmen/Täuschkörper
- Einstellung der Funkgeräte
- Meldung an Platoon Lead, „Two, Ready for Engine Start“
Engine Start
Nachdem alle Helikopter dem Platoon Lead ihre Bereitschaft für den Engine Start gemeldet haben, gibt dieser das Kommando „Saber-1, start Engines„. Auf dieses Kommando hin setzen alle Piloten zu erst ihre Anti-Collision Lights als Zeichen dafür, dass das Luftfahrzeug aktiv ist. Bei Tag werden die Anti-Collision Lights auf Weiß, bei Nacht auf Rot gestellt.
Danach fahren alle Piloten ihre Engines bis in den Idle Status hoch.
Engine Start
Der Engine Start ist auch bei modernen Helikoptern ein heikler Moment. Aus diesem Grund beobachten die Piloten während dieses Vorgangs sowohl die Kontrollanzeigen ihrer Engines, als auch die Anzeigen ihrer Treibstoffzufuhr. Sollte es zu Problemen kommen, ist so schnelles handeln möglich.
Sobald die Engines erfolgreich auf Idle hoch gefahren sind, melden die Piloten an den Platoon Leader „Two, Engines on Idle„
Sobald alle Helikopter gemeldet haben, dass sie die Engines gestartet haben, fordert der Platoon Leader das Platoon auf die Engines voll hoch zu fahren. Dies geschieht mit dem Aufruf „Saber-1, all Engines up“ sobald alle Engines hochgefahren sind, melden die Piloten sich für den Taxi bereit zurück „Two, ready to taxi„
Prüfen & Durchführen
- Anti Col Lights einschalten (Weiß Tag/ Rot Nacht)
- Engines auf Idle hochfahren
- Während Engine Start Engine und Fuel Anzeigen prüfen
- Meldung an Platoon Lead, „Two, Engines on Idle“
- Meldung Platoon Lead an Platoon, „Saber-1, all Engines up“
- Meldung an Platoon Lead, „Two, ready to taxi“